Saison 2016/2017


 

 

Gänsehaut vom ersten bis zum letzten Augenblick

Der Knabenchor singt unter dem Motto „Verleih uns Frieden“ in der ausverkauften Barockkirche Schloß Ricklingen
 
Am letzten Sonntag ging ein Beben durch Schloß Ricklingen - Epizentrum Barockkirche. Das Konzert des Knabenchors Hannover war schon lange ausverkauft, aber dennoch versuchten viele Besucher, an der Abendkasse noch an Karten zu kommen. Damit so wenig Interessierte wie möglich wieder nach Hause geschickt werden mussten, trugen die Ehrenamtlichen vom Förderverein für Musik und Orgel Schloß Ricklingen, der das Konzert organisiert hatte, so viele zusätzliche Stühle wie möglich in die Kirche. Und es lohnte sich - der einzigartige Knabenchor Hannover brachte mir seinen über 40 Stimmen die ausverkaufte Kirche zum Applaudieren, Stampfen, Bravo Rufen bis hin zu Standing Ovations.
 
Lieder von der Reformation bis heute - so lautete das aktuelle Thema im Lutherjahr. Nicht nur durch seine Übersetzung der Bibel wollte Luther die Menschen erreichen, sondern auch über seine Lieder, gerade für diejenigen, die damals nicht lesen konnten. Am Sonntag zeigte sich sehr eindrucksvoll, dass auch nach 500 Jahren Luther die Menschen erreichen kann. Sein Wunsch ‘Verleih uns Frieden’ ist angekommen. Der breit aufgestellte Knabenchor unter Leitung von Jörg Breiding wurde mit G-Violine und den vollen Klängen der Kirchenorgel unterstützt. Da fesselten die Stücke von Bach, Brahms und Luther selbst den jüngsten Besucher mit sechs Jahren.
 
Es war der Ausklang der Saison vom Förderverein für Musik und Orgel in Schloß Ricklingen. Das Tüpfelchen auf dem I nach einer beeindruckenden Jubiläumssaison. Nun geht es in die Sommerpause - aber die nächsten unvergesslichen Erlebnisse sind geplant.

 

 


Sonntag, 23.10.2016, 18:00h

 

Jazz Duo Timm - Brockelt

 

Jazz, Orgel, Saxophon!

 

Sie sind geniale Jazzer, virtuose Musikanten und kreative Schöpfer. Nichts ist vor ihrem sprudelnden Geist sicher.

Seit 1991 sind David Timm (Orgel, Klavier) und Reiko Brockelt (Saxophon, Altquerflöte) sehr erfolgreich. Gemeinsam spielten sie auf vielen Klassik- und Jazzfestivals im In- und Ausland. David Timm ist Universitätsmusikdirektor in Leipzig und Gewinner zahlreicher Improvisationswettbewerbe. Ausgehend von bekannten Werken der klassischen Musik gelangen sie zu Improvisationen auf höchstem Niveau. Ihr Programm umfasst Originalwerke z.B. von Bach, Mozart, Wagner, Liszt und Grieg, die in wunderbarer Art adaptiert werden. Dabei sind sie in angemessenem Maße respektlos und verblüffen mit einem schier grenzenlos erscheinenden Einfallsreichtum.

Dass auch die Orgel, die im Ruf der Heiligkeit stehende Königin der Instrumente, herrlich schmutzig zu jazzen versteht, wird selten so klar wie bei David Timm. Und er moderiert so charmant und intelligent an, dass auch der Laie nicht den Faden verliert. Eine Mischung aus Augenzwinkern und spürbarer musikalischer Leidenschaft.

 

Sonntag, 23. Oktober 2016, 18:00h

Eintritt: 15 EUR

 

www.jazzduo-timm-brockelt.de

 


Leine Zeitung im Oktober 2016
Leine Zeitung im Oktober 2016

 

 

 

Ausnahmegitarrist Leandro Riva

 

Tango argentino

 

Am 1. Advent erleben Sie ein außergewöhnliches Gitarrenkonzert des argentinischen Künstlers Leandro Riva. Dieser junge Musiker bewegt und streichelt die Seele. Sein Publikum bleibt nach dem Konzert gefangen und fasziniert zurück.

In ganz Lateinamerika ist die Gitarre allgegenwärtig. Die Folklore-Musik nimmt im kulturellen Leben einen sehr wichtigen Platz ein und die Gitarre ist daraus nicht wegzudenken. Die Beziehung des Gitarristen zu seinem Instrument ist eine andere ist als in Europa, denn die Gitarre ist fast wie ein Familienmitglied – sie ist seit jeher fest verwurzelt im alltäglichem kulturellen Leben.

Leandro Riva hat zahlreiche nationale und internationale Preise gewonnen – sein Repertoire umfasst sowohl die klassische europäische und lateinamerikanische Gitarrenmusik als auch die Folklore-Musik Südamerikas bis hin zum Tango Argentino. Sein Ziel als Musiker ist es, die Menschen zu inspirieren und zu sensibilisieren.

Nach einem Konzert schrieb die Zevener Zeitung: "Zuhörer zeitweise atemlos ... Applaus reißt nicht ab."

 

Sonntag, 27. November 2016, 18:00h

Eintritt: 15 EUR

 

www.leandroriva.com

 

Leine Zeitung, 29.11.16,

Umschau Garbsen, 30.11.16:

Leine Zeitung Garbsen, 29.11.16
Leine Zeitung Garbsen, 29.11.16

Sonntag, 05.02.2017, 18:00h

 

Lutz Krajenski und Alana Alexander

 

Souliges

 

Nach dem großen Erfolg mit der Gruppe „Salt“ vor drei Jahren freuen wir uns sehr darauf, in dieser Saison wieder Lutz Krajenski zu Gast zu haben! Dieses Mal ist er im Duo mit der New Yorker Ausnahme-Sängerin Alana Alexander bei uns.

Der Pianist und Arrangeur Lutz Krajenski ist vor allem durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Sänger Roger Cicero bekannt geworden. Der Sängerin Alana Alexander wurden der Sinn und das Gespür für Musik schon in die Wiege gelegt. Beide bilden ein wahrhaft explosives Duo, das sich ganz dem Jazz, Soul und Gospel verschrieben hat. Es swingt, es groovt, es fließt dahin, und das mit einer Energie, die man sehr selten auf dem internationalen musikalischen Parkett findet. Beide Künstler sind u.a. Teil des Projekts „Symphonic Motown“ der NDR Radiophilharmonie – im letzten Jahr brachten sie dort den Saal zum Toben.

„Unter seinen Fingern wabert, meckert, bratzt, zirpt und klingt die Orgel so heftig, als sollte es das letzte Mal sein. Das wollen wir aber nicht hoffen.“  Hannoversche Allgemeine Zeitung

„Lutz Krajenski erweist sich darüber hinaus als gutlauniger Conferencier und bewies einmal mehr, dass er nicht zu Unrecht als einer der besten Organisten hierzulande gilt. Ein sehr feines Konzert!“  Bremer Weser Kurier

 

Sonntag, 05. Februar 2017, 18:00h

Eintritt: 15 EUR

 

www.lutz-krajenski.de

Diese Konzertreihe wird präsentiert:

vom Förderverein Musik & Orgel der Kirchengemeinde Schloß Ricklingen e.V.


von der Ev.-luth. Kirchengemeinde Schloß Ricklingen

 

www.kirche-schloss-ricklingen.de

von der Crephi-AG

 

www.crephi.de